Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

Wissenswertes zu
Pianos und Pianolas

Screenshot
Allgemeines
Feurich war Hauptlieferant für Einbaupianos

Julius Feurich in Leipzig baute nicht nur erstklassige Pianos sondern war auch von Anfang an Hauptlieferant für Einbaupianos und Orchestrions an die unterschiedlichen Hersteller wie

WeltePaper_1080_500
Allgemeines
Papiere für Welte Mignon Notenrollen T100 (rot)

In der Zeit um 1900 haben mit Sicherheit weder Hupfeld noch Welte oder ein anderer Hersteller daran gedacht dass deren Notenrollen nach über 100 Jahren

FaszPianola_Ivory
Allgemeines
Elfenbeintasten bei Klavieren?

Gleich vorneweg die folgenden Aussagen ersetzen keine Rechtsberatung und erheben keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit jegliche Haftung wird ausgeschlossen Im konkreten Falle wenden Sie

AmpicoArtistRecord_Covertitle2
Allgemeines
WIE SAHEN DIE KÜNSTLERVERTRÄGE BEI AMPICO AUS?

In 2020 digitalisierte die Stanford University Stanford Libraries das tatsächlich noch erhaltene AMPICO ARTIST RECORD Buch 308 Seiten aus den späten 1920er Jahren das Alan

770_Mahler_Blog
Allgemeines
Reproduktionsrollen als Gesangsbegleitung?

Die meisten Stücke die auf Reproduktionsrollen aufgenommen worden sind Piano Solo Stücke Gleichwohl wurden auch Rollen hergestellt die zur Liedbegleitung gedacht waren und so damals

WelcheSKALAWelteLicensee
Details zur Technik
Die Licensee Skala von Welte

Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde es zunehmend schwierig die Welte Geschäfte in den USA zu führen 1917 wurden nach Eintritt der USA in den

WelcheSKALADUCARTIST
Details zur Technik
Die DUCARTIST Skala von Philipps

Die Phillips AG in Frankfurt brachte ab 1923 das Reproduktionssystem DUCARTIST auf den Markt Das DUCARTIST ist das DUCA auf Basis einer 88er Standardskala Philipps

WelcheSKALATriPhonola
Details zur Technik
Die Tri-Phonola Skala von Hupfeld

Für das ab 1919 gebaute Reproduktionssystem Triphonola wurde eine Normskala verwendet so dass auch die Standard 88er Notenrollen spielbar sind Für die Reproduktion wurden aber

WerBesassReproduktionsklaviere
Allgemeines
Wer besaß damals ein Reproduktionsklavier?

Angesichts der vergleichsweise hohen Preise ca ein durchschnittliche Jahreseinkommen der Pianola und Vorsetzer sowie auch der zugehörigen Notenrollen besaßen vorwiegend wohlhabende und sehr reiche Personen