CONTACT

With our fascination for pianos and pianolas we are almost always in action - and therefore best reached in writing. You can rarely get us on the phone spontaneously - however always by appointment. Our exhibition is open just by appointment.

Contact form

E-mail

info@faszinationpianola.de



Telephone contact

Phone: +49 (0) 89 88 90 20 69 Mobile: +49 (0) 171 5506 271


Postal address

FascinationPianola
Marc Widuch
Plankstettenstraße 16
80638 Munich

Google Maps

By loading the map you accept the privacy policy of Google.
Learn more about

Load map

HOW TO FIND US

OUR EXHIBITION IN THE MIDDLE OF...

Address: Weil 25, 85229 Weil / Market Indersdorf

...open by appointment only...

By car.
.. Most navigation systems also find this somewhat hidden place in the country. It is important to use the postal code in the navigation system, because there are several places "Weil" in Bavaria, some of which are further away. The street can be found under the terms "Weil 25, Weiler Strasse 25 or also Weiler Gnailes 25". The 'Solarpark Weil' is on the same site.

Coming from Munich you can also drive nicely through the villages and enjoy the beautiful landscape. This is the shortest and not time-consuming way. Otherwise, take the A8 motorway towards Stuttgart and exit at the Sulzemoos, Odelzhausen or Adelzhausen exit - then follow the signs to Altomünster. In Altomünster drive over the beautiful market place and pass the green town hall on the left. Leave Altomünster on this road and follow the road to Eichhofen. After about 1,5km and behind a hilltop you will find the entrance to the former farm on the left - there turn left up the paved road and keep right past the big hall - there you will find us in the transversal building with the inscription 'FASZINATIONPIANOLA.

Coming from Nuremberg, take the A9 at the Allershausen exit and follow the signs to Petershausen and then Altomünster.

With public transportation...
The station Altomünster is easily accessible by train. From there it is 2km to our location. We would be pleased to pick you up from the train in arrangement.

SPEAKING OF WHY 'FASCINATION' PIANOLA...

For almost forty years now I have been fascinated by old pianos and pianolas. Even as a child, the piano spark sparked a passion that continues to carry the fascination to this day. This passion also took shape through a childhood friend with whom I was often allowed to be in Hamburg's Steinway & Sons workshops since his father worked there.

My great wish to learn piano or to have one at home was confirmed with the purchase of a guitar 😉. A detour - because the purchase of a piano would have meant too much financial and spatial effort - and probably also because my parents were not sure whether this could only be a fleeting idea. It was not.

Years later, with the support of my parents, I got my first beautiful and unfortunately technically ruined piano (Ludwig Wulff & Co. from Copenhagen) - purchased from a Danish antique dealer. The friendly piano maker, who came for the first tuning, explained me two ways to make this piano playable again - 3.000,00 DM repair or jobbing in the holidays and work off. The second seemed more realistic to me than the student.

My passion for the old instruments led me to convince the friendly piano maker not to further cannibalize the very old pianos, but to leave them to me for little money. Due to lack of space I could not keep all of them and started to sell instruments on. And it was only then that I discovered my real fascination for pianos. Finding pianos and upright pianos from the golden era, discovering their history, having them restored to their original splendour, finding new appreciative hands - and all this in close exchange with enthusiasts and experts all over the world. Touching stories and experiences from the many encounters make up an important part of me today.

Pianolas are a fascination of their own to me, as they aroused an unparalleled enthusiasm, especially in the period 1900-1930, and the musical repertoire on music rolls is an immeasurable treasure. Even after decades the fascination is unbroken.

SUPPORT FASZINATIONPIANOLA

We are of course very grateful for voluntary donations in recognition and support of our great financial and time commitment to rescue and restore these treasures from the Golden Era. If you wish to support this voluntarily, you can download this here.

A GIFT TO FASZINATIONPIANOLA

Of course we are also happy about donations of rare instruments, accessories or documents. Some of our generous supporters have already handed over their long guarded treasures into our appreciative hands. We are and remain very grateful for this!

BECOME A PIANO SPONSOR

Many instruments are waiting to be renovated in order to be restored to their former glory. You can become a sponsor for such rarities and pay the costs for the renovation to make a work of art shine and sound again. A detailed documentation of this restoration and numerous original recordings of the instrument are part of our thanks.

Thanks a lot!

Your message was successfully sent. We will get back to you as soon as possible.

KONTAKT

Wir sind mit unserer Faszination für Pianos und Pianolas fast immer in Aktion – und daher am besten schriftlich zu erreichen. Ans Telefon kriegen Sie uns spontan nur selten – mit Termin jedoch immer. In unserer Ausstellung treffen Sie uns nach Terminvereinbarung an – dann sind wir jedoch ganz für Sie da.

Kontaktformular

E-Mail

info@faszinationpianola.de



Telefonkontakt

Telefon: +49 (0) 89 88 90 20 69 Mobil: +49 (0) 171 5506 271


Postanschrift

FaszinationPianola
Marc Widuch
Plankstettenstraße 16
80638 München

ANFAHRT

UNSERE AUSSTELLUNG MITTEN IM GRÜNEN...

Adresse: Weil 25, 85229 Weil / Markt Indersdorf

…geöffnet nur nach Terminvereinbarung…

Mit dem Auto…
Die meisten Navigationssysteme finden auch diesen etwas versteckten Ort auf dem Lande. Wichtig ist, im Navigationssystem die Postleitzahl zu verwenden, da es in Bayern mehrere Orte „Weil“ gibt, die teilweise weiter entfernt liegen. Die Straße findet sich unter den Begriffen „Weil 25, Weiler Strasse 25 oder auch Weiler Gnailes 25“. Der ‚Solarpark Weil‘ ist auf dem gleichen Gelände.

Aus Richtung München kann man auch schön über die Dörfer fahren und die herrliche Landschaft genießen. Dies ist der kürzeste und zeitlich nicht längere Weg. Ansonsten die Autobahn A8 Richtung Stuttgart nehmen und an der Aufahrt Sulzemoos, Odelzhausen oder auch Adelzhausen rausfahren – dann jeweils der Beschilderung nach Altomünster folgen. In Altomünster über den schönen Marktplatz fahren und das grüne Rathaus linkerhand passieren. Auf dieser Straße Altomünster verlassen und der Strasse nach Eichhofen folgen. Nach ca. 1,5km und hinter einer Bergkuppe kommt links die Einfahrt zum ehemaligen Bauernhof – dort links den gepflasterten Weg rauf und an der großen Halle vorbei rechts halten – dort finden Sie uns in dem Querstehenden Gebäude mit der Aufschrift ‚FASZINATIONPIANOLA.

Aus Richtung Nürnberg die A9 an der Ausfahrt Allershausen abfahren und der Beschilderung nach Petershausen und dann Altomünster folgen.

Mit den Öffentlichen…
Mit der Bahn gut erreichbar ist die Station Altomünster. Von dort sind es 2km zu unserem Standort. Wir holen Sie in Absprache gern von der Bahn ab.

A PROPOS, WARUM 'FASZINATION' PIANOLA...

Seit nunmehr fast vierzig Jahren begeistern mich alte Pianos und Pianolas. Der Klavier Funke hat schon als Kind eine Leidenschaft entfacht, die ungebrochen die Faszination bis heute trägt. Form angenommen hat diese Passion auch durch einen Jugend-Freund mit dem ich oft in Hamburgs Steinway & Sons Werkstätten sein durfte, da sein Vater dort arbeitete.

Mein großer Wunsch Klavier zu lernen bzw. eines daheim zu haben, wurde mit dem Kauf einer Gitarre quittiert 😉 Ein Umweg – da der Kauf eines Klaviers eine zu große finanzielle und räumliche Anstrengung bedeutet hätte – und wohl auch, da meine Eltern nicht sicher waren, ob das nur eine vergängliche Idee sein könnte. War es nicht.

Im zweiten Anlauf bekam ich dann mit Unterstützung meiner Eltern Jahre später mein erstes wunderschönes und leider technisch ruiniertes Klavier (Ludwig Wulff & Co. aus Kopenhagen) -erworben bei einem dänischen Antiquitätenhändler. Der freundliche Klavierbauer, der zum ersten Stimmen kam, erklärte mir zwei Wege dieses Klavier wieder spielbar zu machen – 3.000,00 DM Reparatur oder jobben in den Ferien und abarbeiten. Zweiteres erschien mir realistischer als Schüler.

Meine Leidenschaft für die alten Instrumente führte dazu, dass ich den freundlichen Klavierbauer überzeugen konnte, die sehr alten Klaviere nicht weiter auszuschlachten, sondern mir für wenig Geld zu überlassen. Aus Platzgründen konnte ich nicht alle behalten und begann Instrumente weiter zu verkaufen. Und da entdeckte ich erst meine tatsächliche Faszination für Klaviere. Pianos und Pianolas aus der goldenen Ära finden, deren Historie entdecken, sie wieder in die ursprüngliche Pracht versetzen lassen, neue wertschätzende Hände finden – und all dies in engem Austausch mit Enthusiasten und Experten in aller Welt. Berührende Geschichten und Erlebnisse aus den vielen Begegnungen machen mich heute zu einem wichtigen Teil aus.

Pianolas sind dabei für mich eine ganz eigene Faszination, da diese vor allem in der Zeit 1900-1930 eine weltwundergleiche Begeisterung auslösten und das Musikrepertoire auf Notenrollen einen unermesslichen Schatz darstellt. Selbst nach Jahrzehnten ist die Faszination ungebrochen.

FASZINATIONPIANOLA UNTERSTÜTZEN

Für freiwillige Zuwendungen in Anerkennung und zur Unterstützung unseres großen finanziellen und zeitlichen Aufwandes zur Rettung und Wiederherstellung dieser Schätze aus der Goldenen Ära sind wir natürlich sehr dankbar. Wenn Sie dies freiwillig unterstützen wollen, können Sie dies hier.

EINE SCHENKUNG AN FASZINATIONPIANOLA

Wir freuen uns natürlich auch über Schenkungen von seltenen Instrumenten, Zubehör oder Dokumenten. Einige großzügige Unterstützer haben ihre lange gehüteten Schätze so schon in unsere wertschätzenden Hände übergeben. Dafür sind wir und bleiben sehr dankbar!

PIANO PATE WERDEN

Viele Instrumente warten bei uns auf die Renovierung, um wieder in alter Pracht da zu stehen. Sie können Pate für solche Raritäten werden und die Kosten für die Renovierung übernehmen, um ein Kunstwerk wieder zum strahlen und klingen zu bringen. Eine ausführliche Dokumentation dieser Wiederherstellung sowie zahlreiche Originale Aufnahmen des Instrumentes sind Teil unseres Dankes.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.