Zustand des Pianos?

Auch wenn ziemlich jedes Piano unabhängig vom Zustand noch Töne von sich geben kann, stimmt die in Annoncen weit verbreitete Aussage ‚…muss nur gestimmt werden…‘ meistens nicht.

Bei guter Haltung kann auch ein weit über hundert Jahre altes Piano noch in einem guten Zustand sein – grundsätzlich ist davon auszugehen, dass es offensichtliche und versteckte Alterungs- und Nutzungsmängel gibt, die durchaus auch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können.

Wir bieten die Piano-Einschätzung und Bewertung Ihres Instrumentes als kostenpflichtigen Service an.

Ein Piano hat grundsätzlich drei Elemente, …

die akustische Anlage
(Gussrahmen, Resonanzboden, Besaitung inkl. Stimmwirbel, Stimmstock)

die Mechanik inkl. Klaviatur und Pedalanlage

den Korpus.

Sofern der Korpus keine Substanzschäden (Risse oder Brüche) hat, ist für die Zustandsbetrachtung im Sinne der Spielbarkeit und des Klangs nur die akustische Anlage sowie Mechanik/Klaviatur relevant. Bei der Gesamtbetrachtung des Zeitwertes des Instrumentes sowie etwaiger Restaurationskosten kommt zusätzlich der Zustand des Korpus in Betracht. Wenn der Korpus kritische Schäden hat – oder starken Schädlings-/ Schimmelbefall ist das Piano erst nach fachgerechter Renovierung wohnraumgeeignet.

Die kritischen Substanzschäden sind für den Laien -nicht selten auch für Fachleute- zumeist nicht einfach zu entdecken. Kritisch ist alles, was Stimmhaltung und Spielbarkeit stark einschränkt bis unmöglich macht. Dazu gehören

Risse im Gussrahmen

Risse im Stimmstock

Risse in den Stegen

Risse im Resonanzboden

Während normale Abnutzungserscheinungen an z.B. der Mechanik mit vertretbarem Aufwand zu beheben sind, können Substanzschäden nur mit großem finanziellen Aufwand behoben werden.

Es ist zu empfehlen, den Vorbesitzer zu fragen, wann das Instrument zuletzt gestimmt wurde, wie regelmäßig es gestimmt wurde und in welcher Tonhöhe es gestimmt wurde. Der bisherige Klavierstimmer hat sicher auch wertvolle Aussagen zur Stimmhaltung getroffen. In jedem Falle empfehlen wir die Mitnahme eines Piano Experten zu Besichtigungen, insbesondere bei Kauf von privat. Am besten auch, wenn Sie ein Piano bei einem Händler kaufen. Dieser sollte neben anderen Standardwerkzeugen auch ein Luftfeuchte- und Holzfeuchtemessgerät dabei haben, um die Situation vor Ort und im Instrument zu prüfen.