Instagram
Facebook
YouTube
Contact
Neue Notenrollen
Search
Close this search box.

The 65 note Skala

Die 65er Skala wurde von Aeolian bereits ab 1897 in Amerika mit der Pianola als Vorsetzer vermarktet und kam noch vor der Hupfeld Phonola auch auf den deutschen Markt. Der Vorsprung des Marktersten Aeolian konnte jedoch wirtschaftlich zumindest in dem stark von deutschen Firmen dominierten Markt Deutschland nicht durchgehalten werden. Grund dafür war auch, dass der Pianola Vorsetzer in Deutschland mit 1250 Reichsmark deutlich mehr als die Phonola (850Reichsmark) kostete und mit nur 65 Tönen einen kleineren Tonumfang hatte. Wie beschrieben hat sich jedoch der Produktname „Pianola“ stellvertretend für diese Selbstspielsysteme durchgesetzt. 

Die Skala des 65er Aeolian Systems hat Anfangs nur die 65 Töne umfasst.

Erst nach Hupfeld führt Aeolian das Themodist ein, d.h. die automatische Betonung der Melodietöne. Da die Papierbreite der 65er Notenrolle bereits reichlich ausgenutzt war, konnten nur noch kleine Doppelstanzungen (Spitzname: Schlangenbiss) an den äußersten Rändern für die Melodiebetonung im Bass und Diskant eingesetzt werden.

Möchten Sie uns unterstützen?

Liebe FASZINATIONPIANOLA – Besucher ❣️

We love Pianos / Pianolas and offer a lot of extraordinary things on these pages. This involves a lot of time and expenses for us.

We welcome feedback and appreciative support so that we can continue to provide special finds from our worldwide research.

 

For voluntary contributions at paypal.me/faszinationpianola we are very grateful 🤗 in the context of §60 c UrhG, expressly without profit-making intention.

This is a PayPal.Me link, you can find out more about it here:

What is PayPal.Me? | PayPal DE

PayPal.Me | Pay thru link | PayPal DE