Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

Gestimmt, überholt, renoviert oder restauriert?

In Ermangelung einer einheitlichen Definition beschreiben wir hier unser Verständnis. Wichtig ist, im Detail zu klären, was genau gemacht werden soll oder gemacht worden ist – egal welcher Begriff verwendet wird. Im konkreten Falle, diskutieren wir dies ausführlich, halten das gemeinsame Verständnis in einem Angebot fest und fotodokumentieren die ausgeführten Arbeiten.

Gestimmt?

Gestimmt heißt, gestimmt. Mehr normalerweise nicht. Wann und wie, in welcher Tonhöhe, mit welchen Erkenntnissen, wie stabil haltbar etc. sagt dies allein noch nicht. Als Tipp: Den Klavierstimmer immer bitten, auf der Rechnung auch einen Kurzbericht zur Stimmung und zu Beobachtungen zu vermerken.

Überholt?

Überholt heißt, bei bestehender Substanz ein möglichst spielbares Ergebnis zu erzielen, ohne größere Reparaturen auszuführen. Damit sind nicht unbedingt alle Defizite behoben und es könnte ggf. durch mehr Überholung ein noch besseres Ergebnis erzielt werden.

Renoviert?

Renoviert heißt, dem Wortsinn folgend, erneuern, instand setzen, neu herrichten. Bei einem Instrument heißt dies, alles instand setzen und erneuern, was für eine einwandfreie Funktion erforderlich ist. Hierbei muss nicht unbedingt alles erneut werden, sofern Teile noch so gut sind, dass sie nach einer Renovierung nicht besser würden – oder keinen direkten Einfluss auf die Funktion haben. Ob hierbei nur technische oder auch optische Überholung gemeint ist, muss im Einzelfall geklärt werden. Auch bei der Korpusüberholung würde ‚nur’ alles notwendige instand gesetzt und neu hergerichtet werden, das zu einem wohnzimmertauglichen Ergebnis führt.

Restauriert?

Restauriert heißt, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, den das Instrument bei damaliger Auslieferung hatte. Das würde im Extremfall auch bedeuten, dass etwaige Mängel wieder hergestellt werden, die damals durchaus bei Auslieferung bestanden haben können. Restauration, dieser Begriff kommt eigentlich mehr im kunsthistorischen Kontext bei Sammlungen und Museen zum Tragen. Bei bestem Bemühen ist es meistens gar nicht möglich, exakt den damaligen Zustand wieder herzustellen, da Materialien und Werkzeuge aus der damaligen Zeit zum überwiegenden Teil heute fehlen. Es ist für die Funktion und Optik auch nicht immer sinnvoll. Restauration heißt für unsere Anwendungsgebiete daher eher, den ursprünglichen Auslieferungszustand so gut es geht wieder herzustellen und dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Restauriert heißt für Museen eher, die Diskussion um Konservierung oder Restauration. Theoretisch ist es auch möglich, ein neues Instrument exakt nach dem Vorbild des bestehenden Instrumentes unter ausschließlicher Verwendung damaliger Materialien und Werkzeuge zu erzeugen, um es neben dem konservierten Instrument zu zeigen. Solche Beispiele finden sich in manchen Museen für historische Instrumente. Hier gelten auch andere Anforderungen an Materialprüfungen, wissenschaftlichem Ansatz und Dokumentation sowie den Erhalt der entnommenen oder ersetzten Originalteile. 

Wenn Sie ein Instrument besitzen, das die Hand eines Experten braucht, um wieder spielbar zu werden – oder um seine volle Pracht wieder zu entfalten, lesen Sie bitte unser Angebot zu Piano-Renovierung. Zudem bieten wir auch die Piano-Bewertung Ihres Instrumentes als Service an. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Meistern ihres Faches können wir Ihnen die gewünschten Arbeiten am Instrument anbieten.

Möchten Sie uns unterstützen?

Liebe FASZINATIONPIANOLA – Besucher ❣️

Wir bieten voller Faszination für Pianola auf diesen Seiten viel Außergewöhnliches an. Das ist für uns mit viel Zeit und Kosten verbunden.

Wir freuen uns über Feedback und auch eine anerkennende Unterstützung, damit wir auch weiterhin besondere Fundstücke unserer weltweiten Recherchen bereitstellen können.

 

Für freiwillige Zuwendungen unter paypal.me/faszinationpianola sind wir -im Rahmen §60 c UrhG ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht- sehr dankbar 🤗

Es handelt sich um einen PayPal.Me Link, hier erfahren Sie mehr darüber:

Was ist PayPal.Me? | PayPal DE

PayPal.Me | Mit Link Bezahlen | PayPal DE