Wie sieht eine Welte Licensee Notenrolle aus?

Die US Amerikanischen Welte-Licensee Rollen ähneln den Duo-Art und Ampico Notenrollen. Nach der Enteignung zum ersten Weltkrieg wurden die Amerikanischen Welte Geschäfte in den USA verkauft und dort unter eigener Regie als Welte Licensee fortgeführt. Damit gibt es zahlreiche Aufnahmen aus dem ehemaligen Welte Repertoire sowie viele zusätzliche Titel, die es für das Deutsche Welte System nie gab. Wenngleich hier Welte Patente verwendet wurden, ist der Lochungsaufbau anders, so dass diese Rollen trotz gleicher Breite nicht auf dem Welte grün System funktionieren. Die Welte-Licensee Rollen haben am Rollenanfang eine florale Verzierung auf leicht bräunlichem Papier in dessen Mitte die Angabe des Tempos, die Rollennummer, Titel und Interpret sowie oft auch dem Rollenpreis. Die Kartons sind zumeist schwarz gehalten mit dem durch das DeLuxe Emblem auffälligen Label an der Kartonstirnseite. Die Seiten der Notenrollen sind wie bei den 88er Notenrollen aus Bakelit in schwarz gestaltet. Zum Einhängen in die Aufnahmespule ist eine runde Öse am Rollenanfang. Die Welte-Licensee Rollen gibt es in großer Zahl in Amerika als gut erhaltene Originale. Das Papier ist 28.6 cm breit.

Die Welte Licensee Flügel haben auch ein Schubladensystem – wie das Ampico System. Zumeist eingebaut in Mittelklassemarken. Die besten Klavierbauermarken waren schon bei Ampico und Aeolian unter Vertrag bzw. beteiligt.

Unterstützung ist willkommen!

Wir investieren viel Zeit und Geld, um Ihnen 'Wissenswertes' und v.a. Wertvolles im 'Fundus' zur Verfügung zu stellen.

Für eine anerkennende Unterstützung sind wir dankbar. Freiwillig, versteht sich.