KONTAKT

Wir sind mit unserer Faszination für Pianos und Pianolas fast immer in Aktion – und daher am besten schriftlich zu erreichen. Ans Telefon kriegen Sie uns spontan nur selten – mit Termin jedoch immer. In unserer Ausstellung treffen Sie uns nach Terminvereinbarung an – dann sind wir jedoch ganz für Sie da.

Kontaktformular

E-Mail

info@faszinationpianola.de



Telefonkontakt

Telefon: +49 (0) 89 88 90 20 69 Mobil: +49 (0) 171 5506 271


Postanschrift

FaszinationPianola
Marc Widuch
Plankstettenstraße 16
80638 München

ANFAHRT

UNSERE AUSSTELLUNG MITTEN IM GRÜNEN...

Adresse: Weil 25, 85229 Weil / Markt Indersdorf

…geöffnet nur nach Terminvereinbarung…

Mit dem Auto…
Die meisten Navigationssysteme finden auch diesen etwas versteckten Ort auf dem Lande. Wichtig ist, im Navigationssystem die Postleitzahl zu verwenden, da es in Bayern mehrere Orte „Weil“ gibt, die teilweise weiter entfernt liegen. Die Straße findet sich unter den Begriffen „Weil 25, Weiler Strasse 25 oder auch Weiler Gnailes 25“. Der ‚Solarpark Weil‘ ist auf dem gleichen Gelände.

Aus Richtung München kann man auch schön über die Dörfer fahren und die herrliche Landschaft genießen. Dies ist der kürzeste und zeitlich nicht längere Weg. Ansonsten die Autobahn A8 Richtung Stuttgart nehmen und an der Aufahrt Sulzemoos, Odelzhausen oder auch Adelzhausen rausfahren – dann jeweils der Beschilderung nach Altomünster folgen. In Altomünster über den schönen Marktplatz fahren und das grüne Rathaus linkerhand passieren. Auf dieser Straße Altomünster verlassen und der Strasse nach Eichhofen folgen. Nach ca. 1,5km und hinter einer Bergkuppe kommt links die Einfahrt zum ehemaligen Bauernhof – dort links den gepflasterten Weg rauf und an der großen Halle vorbei rechts halten – dort finden Sie uns in dem Querstehenden Gebäude mit der Aufschrift ‚FASZINATIONPIANOLA.

Aus Richtung Nürnberg die A9 an der Ausfahrt Allershausen abfahren und der Beschilderung nach Petershausen und dann Altomünster folgen.

Mit den Öffentlichen…
Mit der Bahn gut erreichbar ist die Station Altomünster. Von dort sind es 2km zu unserem Standort. Wir holen Sie in Absprache gern von der Bahn ab.

A PROPOS, WARUM 'FASZINATION' PIANOLA...

Seit nunmehr fast vierzig Jahren begeistern mich alte Pianos und Pianolas. Der Klavier Funke hat schon als Kind eine Leidenschaft entfacht, die ungebrochen die Faszination bis heute trägt. Form angenommen hat diese Passion auch durch einen Jugend-Freund mit dem ich oft in Hamburgs Steinway & Sons Werkstätten sein durfte, da sein Vater dort arbeitete.

Mein großer Wunsch Klavier zu lernen bzw. eines daheim zu haben, wurde mit dem Kauf einer Gitarre quittiert 😉 Ein Umweg – da der Kauf eines Klaviers eine zu große finanzielle und räumliche Anstrengung bedeutet hätte – und wohl auch, da meine Eltern nicht sicher waren, ob das nur eine vergängliche Idee sein könnte. War es nicht.

Im zweiten Anlauf bekam ich dann mit Unterstützung meiner Eltern Jahre später mein erstes wunderschönes und leider technisch ruiniertes Klavier (Ludwig Wulff & Co. aus Kopenhagen) -erworben bei einem dänischen Antiquitätenhändler. Der freundliche Klavierbauer, der zum ersten Stimmen kam, erklärte mir zwei Wege dieses Klavier wieder spielbar zu machen – 3.000,00 DM Reparatur oder jobben in den Ferien und abarbeiten. Zweiteres erschien mir realistischer als Schüler.

Meine Leidenschaft für die alten Instrumente führte dazu, dass ich den freundlichen Klavierbauer überzeugen konnte, die sehr alten Klaviere nicht weiter auszuschlachten, sondern mir für wenig Geld zu überlassen. Aus Platzgründen konnte ich nicht alle behalten und begann Instrumente weiter zu verkaufen. Und da entdeckte ich erst meine tatsächliche Faszination für Klaviere. Pianos und Pianolas aus der goldenen Ära finden, deren Historie entdecken, sie wieder in die ursprüngliche Pracht versetzen lassen, neue wertschätzende Hände finden – und all dies in engem Austausch mit Enthusiasten und Experten in aller Welt. Berührende Geschichten und Erlebnisse aus den vielen Begegnungen machen mich heute zu einem wichtigen Teil aus.

Pianolas sind dabei für mich eine ganz eigene Faszination, da diese vor allem in der Zeit 1900-1930 eine weltwundergleiche Begeisterung auslösten und das Musikrepertoire auf Notenrollen einen unermesslichen Schatz darstellt. Selbst nach Jahrzehnten ist die Faszination ungebrochen.

FASZINATIONPIANOLA UNTERSTÜTZEN

Für freiwillige Zuwendungen in Anerkennung und zur Unterstützung unseres großen finanziellen und zeitlichen Aufwandes zur Rettung und Wiederherstellung dieser Schätze aus der Goldenen Ära sind wir natürlich sehr dankbar. Wenn Sie dies freiwillig unterstützen wollen, können Sie dies hier.

EINE SCHENKUNG AN FASZINATIONPIANOLA

Wir freuen uns natürlich auch über Schenkungen von seltenen Instrumenten, Zubehör oder Dokumenten. Einige großzügige Unterstützer haben ihre lange gehüteten Schätze so schon in unsere wertschätzenden Hände übergeben. Dafür sind wir und bleiben sehr dankbar!

PIANO PATE WERDEN

Viele Instrumente warten bei uns auf die Renovierung, um wieder in alter Pracht da zu stehen. Sie können Pate für solche Raritäten werden und die Kosten für die Renovierung übernehmen, um ein Kunstwerk wieder zum strahlen und klingen zu bringen. Eine ausführliche Dokumentation dieser Wiederherstellung sowie zahlreiche Originale Aufnahmen des Instrumentes sind Teil unseres Dankes.