Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

Digital-Piano oder akustisches Piano?

Die heutigen hochwertigeren Digital Pianos bieten eine Qualität, die klanglich und vom Funktionsumfang her Einsteiger und Profis durchaus begeistern kann.

Einzig der Anschlag ist nach unseren Erfahrungen immer noch gewöhnungsbedürftig bis ungenügend. Gewichtete Klaviaturen sind heute Standard – jedoch spielen sich diese Klaviaturen, selbst bei führenden Herstellern, mitunter sehr unangenehm.

Trotzdem ist es möglich, auf einem Digitalpiano das Klavierspiel gut zu erlernen. Nicht alle wollen und sollen Konzertpianisten werden. Solange es Freude bereitet, passt es.

Ein Digitalpiano ist kein akustisches, oder technisch genauer, analoges Klavier. Optik, Haptik, Klang- und Spielverhalten sind bei einem akustischen Klavier noch immer einmalig. Gleichwohl braucht ein akustisches Piano mehr Zuwendung, d.h. die Einhaltung der Luftfeuchte (konstant 50-65%), 1-2x p.a. eine Stimmung mit kleineren Servicearbeiten und alle 3-5 Jahre eine größere Wartung. Zudem braucht es mehr -und dazu noch einen klimatisch geeigneten- Stellplatz. Elektronische Systeme haben auch ihre Tücken – gleichwohl ist der zu erwartende Pflegeaufwand deutlich geringer.

Nicht wenige unserer Kunden haben beides im Haus. Wir favorisieren natürlich akustische Pianos. Diese gibt es in zahlreichen Bauformen, und sie können bei Bedarf um einige Vorteile erweitert werden, wie Silent Einbau, Selbstspielmechanismus, etc..

Möchten Sie uns unterstützen?

Liebe FASZINATIONPIANOLA – Besucher ❣️

Wir bieten voller Faszination für Pianola auf diesen Seiten viel Außergewöhnliches an. Das ist für uns mit viel Zeit und Kosten verbunden.

Wir freuen uns über Feedback und auch eine anerkennende Unterstützung, damit wir auch weiterhin besondere Fundstücke unserer weltweiten Recherchen bereitstellen können.

 

Für freiwillige Zuwendungen unter paypal.me/faszinationpianola sind wir -im Rahmen §60 c UrhG ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht- sehr dankbar 🤗

Es handelt sich um einen PayPal.Me Link, hier erfahren Sie mehr darüber:

Was ist PayPal.Me? | PayPal DE

PayPal.Me | Mit Link Bezahlen | PayPal DE