Ein Schlüssel für mein Klavier?

Nicht jedes Klavier wurde damals -ebenso wie heute- mit einem Schloss und einem Schlüssel ausgeliefert. Warum sollte ein Klavier auch abgeschlossen werden. Tatsächlich werden abgeschlossene Pianos nicht selten beschädigt in dem Versuch, oder Zorn, es öffnen zu wollen. In öffentlichen Räumen kann es erforderlich sein, ein Piano verschließen zu können – auch dort empfehlen wir dann eher andere Systeme als einen einfachen Schlüssel.

Dekorativ sind Schlüssel jedoch – und wo ein Schloss vorhanden ist, sollte auch ein Schlüssel sein. Die Mehrzahl der Klavierschlüssel war schlicht gehalten und nur für die Funktion da. Die Hersteller haben jedoch auf Kundenwunsch auch besonders schöne Schlüssel mit Firmenemblem oder – Schriftzug angefertigt. Diese sind heute im Original nur noch sehr selten zu finden. Wir haben stets eine Auswahl dieser seltenen Schlüssel und können auch Wunsch authentische Repliken in Zusammenarbeit mit Gürtlermeistern und Gießereien anfertigen lassen.

Bei den meistens Pianos passen Standardschlüssel mit schlichtem Bart. Manche Pianos hatten Dreikantschlüssel oder Sternschlüssel. Flügelschlüssel sind zumeist länger als Piano-Schlüssel, da diese über den Deckelrand ragen müssen.

Wurde ein Schloss lange nicht genutzt, sollte es ausgebaut und gereinigt werden, damit es wieder sauber funktioniert. 

Hier finden Sie unser Piano-Schlüssel Angebot.