Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

Wie unterschiedlich spielen Pianisten?

Sehr. Und das ist auch gut so. Selbst in dem Bemühen, so authentisch wie möglich die Idee und die Vorgaben des Komponisten umzusetzen, spielen Pianisten unterschiedlich. Die Interpretation zudem ist sehr unterschiedlich. Früher schien das noch viel mehr verbreitet gewesen zu sein – vielleicht auch, weil noch nicht alles medial zum Vergleich hörbar war. Welte hat mit dieser Unterschiedlichkeit Geschäft gemacht und gleiche Stücke von den damals gefragtesten Pianisten einspielen lassen – und deren Unterschiedlichkeit in der Werbung auch dargestellt.

So unterscheiden sich nicht nur die Aufnahmen gleicher Stücke unterschiedlicher Pianisten, sondern auch gleiche Stücke des gleichen Pianisten, wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden. Dies lässt sich zum Beispiel an populären Stücken vergleichen, die die Pianisten für unterschiedliche Systeme eingespielt haben – Beispiele hierfür sind der Liebestraum von Liszt und auch die Campagnella. Aus Interpretationssicht sind -sofern die Komponisten nicht mehr selbst eingespielt haben- vor allem die Einspielungen der direkten Schüler sehr interessant. So zum Beispiel die Einspielungen der Liszt Schüler.

Möchten Sie uns unterstützen?

Liebe FASZINATIONPIANOLA – Besucher ❣️

Wir bieten voller Faszination für Pianola auf diesen Seiten viel Außergewöhnliches an. Das ist für uns mit viel Zeit und Kosten verbunden.

Wir freuen uns über Feedback und auch eine anerkennende Unterstützung, damit wir auch weiterhin besondere Fundstücke unserer weltweiten Recherchen bereitstellen können.

 

Für freiwillige Zuwendungen unter paypal.me/faszinationpianola sind wir -im Rahmen §60 c UrhG ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht- sehr dankbar 🤗

Es handelt sich um einen PayPal.Me Link, hier erfahren Sie mehr darüber:

Was ist PayPal.Me? | PayPal DE

PayPal.Me | Mit Link Bezahlen | PayPal DE