Wie sieht eine 88er Standard Notenrolle aus?

Im 88er Standardformat wurden sehr viele Notenrollen unterschiedlicher Hersteller auf den Markt gebracht. Unter ihnen natürlich vor allem die Aeolian Company bzw. deren Deutsche Niederlassung Choralion Company in Berlin, QRS, S.M., Kastner, Meloto, Philag, Empeco, Triumphola, etc. – seltener findet man die Rollen der vielen weiteren internationalen Hersteller wie F.I.R.S.T., Victoria, Melographic, Eighty-Eight, Vocalstyle, Universal, Odeola, Pleyela, L’E.M.P., Chase & Baker, Rolla Artis, Artona, Play-Rite, Artistyle, Perfecta, Angelus, u.v.m.. Qualität und Ausführung der Notenrollen ist durchaus unterschiedlich. Einige Rollen sind auch nur kurzlebig auf Grund schlechter Verarbeitung und mangelhafter Papierqualität. Nicht alle Rollen sind musikalisch ein Genuss, da die Qualität der Musikumsetzung und Stanzung teilweise mangelhaft war. Das Papier ist 28,6 cm breit.

Einer der größten Hersteller, der auch noch bis Anfang 2000 in großen Mengen produziert hatte, ist, QRS. QRS begann 1900 mit der Produktion von Notenrollen. Nach eigenen Angaben war 1927 das Jahr mit dem höchsten Rollenabsatz von 10 Millionen Stück! Der Name QRS leitete sich angeblich aus „Quality Real Service“ ab – eine andere Geschichte sagt, dieser Name leitete sich aus den alphabetischen Briefkastenfächern „Q“, „R“, „S“, die diese Firma intern benutzte, ab. Heute sind die QRS Rollen vor allem an den roten Kartons mit dem auffälligen Schriftzug zu erkennen. Die Rollen sind einfach aber robust gearbeitet und laufen zuverlässig. Sehr interessant ist das riesige Repertoire mit Titeln auch bis in die modernere Popmusik. Besondere Auflagen wie die seit Anfang des 20. Jahrhunderts jährlich aufgelegten „Christmas rolls“ (grüne weihnachtliche Kartons) als auch Künstlerrollen „Celebrity Rolls“ (goldene Kartons) und andere Angebote sind hier erwähnenswert. Neben dem Gebrauchtmarkt sind diese Rollen auch neu aus den Beständen direkt bei QRS in den USA bestellbar.

Unterstützung ist willkommen!

Wir investieren viel Zeit und Geld, um Ihnen 'Wissenswertes' und v.a. Wertvolles im 'Fundus' zur Verfügung zu stellen.

Für eine anerkennende Unterstützung sind wir dankbar. Freiwillig, versteht sich.