Wie sieht eine 65er Standard Notenrolle aus?

Die Notenrollen mit einer Standard 65er Skala wurden von Aeolian bereits ab 1897 in Amerika mit der Pianola als Vorsetzer vermarktet und kamen damit noch vor der Hupfeld Phonola auch auf den deutschen Markt. Diese Notenrollen wurden auch noch lange angeboten nachdem die 88er Notenrollen sich durchgesetzt hatten, da sehr viele 65er Systeme bei Kunden standen. Diese Notenrollen gibt es mit Holz- und Kunststoffflanken. An beiden Seiten sind Metalldorne zur Aufnahme im Notenrollenkasten. Das Papier ist 28,6 cm breit.

65er Standard Notenrollen wurden auch von vielen anderen Herstellern angeboten. So finden sich diese Rollen auch von SM (Schüller und Meissner), Spaethe, STEMS u.v.a. hergestellt. 65er Rollen finden sich vor allem als gezeichnete Rollen – seltener auch als handgespielte Künstlerrollen.

Unterstützung ist willkommen!

Wir investieren viel Zeit und Geld, um Ihnen 'Wissenswertes' und v.a. Wertvolles im 'Fundus' zur Verfügung zu stellen.

Für eine anerkennende Unterstützung sind wir dankbar. Freiwillig, versteht sich.