Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

Die T98 (grün) Skala von Welte

Erst 1924 führte Welte das T98 Welte grün Reproduktionssystem ein. Es wurde ein Notengleitblock mit 102 Lochungen (inkl. Notenbandführung) verwendet – das Reproduktionssystem kann 88 Töne spielen. Damit konnten auch Standard 88er Notenrollen auf dem Instrument gespielt werden. Welte bot das gesamte Repertoire der Notenrollen parallel in beiden Formaten an. Durch die späte Einführung und die bereits schwierigen Marktverhältnisse ab Mitte der 1920iger Jahre kann man davon ausgehen, dass bedeutend weniger Welte grün Systeme in den Markt kamen. Daran konnte auch die Einführung weiterer Varianten (Welte als Tretpiano) nichts verändern.

Welte hat die T98 Skala in allen Bauformen eingesetzt, d.h. es existierten Welte grün Kabinett, Vorsetzer, Einbau-Klaviere und -Flügel.

Möchten Sie uns unterstützen?

Liebe FASZINATIONPIANOLA – Besucher ❣️

Wir bieten voller Faszination für Pianola auf diesen Seiten viel Außergewöhnliches an. Das ist für uns mit viel Zeit und Kosten verbunden.

Wir freuen uns über Feedback und auch eine anerkennende Unterstützung, damit wir auch weiterhin besondere Fundstücke unserer weltweiten Recherchen bereitstellen können.

 

Für freiwillige Zuwendungen unter paypal.me/faszinationpianola sind wir -im Rahmen §60 c UrhG ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht- sehr dankbar 🤗

Es handelt sich um einen PayPal.Me Link, hier erfahren Sie mehr darüber:

Was ist PayPal.Me? | PayPal DE

PayPal.Me | Mit Link Bezahlen | PayPal DE