1913 gab es den Vorläufer (Stoddard-Ampico), ab 1920 dann das ausgereifte Ampico A und ab 1929 die Weiterentwicklung -das Ampico B. Als die letzte Entwicklungsstufe aller Reproduktionsinstrumente kann das Ampico B angesehen werden. In dem Buch “Re-Enacting the Artist” schreibt Larry Givens über das Ampico B System: “With its fewer moving parts, its electric roll drive mechanism, its quieter pump and exhaust, its rapid-acting valves, and many other improvements and innovations the Model B Ampico cannot be considered anything less than the zenith of player piano development.“
Die Skala des Ampico A Systems hat 100 Löcher im Notengleitblock inkl. der zwei Spurhebel für die Spurkontrolle.
Die Ampico A Skala hat folgende Belegung (von links nach rechts):
Loch 0: Pneumatische Verstärker Auslösung
Loch 1: nicht belegt
Loch 2: Betonung 2 Bass
Loch 3: Fortepedal (Rechtes Pedal)
Loch 4: Betonung 4 Bass
Loch 5: Abschaltung
Loch 6: Betonung 6 Bass
Loch 7: Betonung Bass Loch 2, 4 & 6 Aufhebung Bass Sub Intensität OO
Loch 8 bis 90: 82 Töne von B2 bis a4
Loch 92: Betonung Diskant Loch 93,95 & 97 Aufhebung Diskant Sub Intensität OO
Loch 93: Betonung 6 Diskant
Loch 94: Schnelles Crescendo Diskant
Loch 95: Betonung 4 Diskant
Loch 96: Hammerleiste (Linkes Pedal)
Loch 97: Betonung 2 Diskant
Loch 98: Verstärker und Crescendo Pneumatik
Loch 00: Bass und Diskant Sub Intensität Bälge an
Auch wenn Ampico A in 1929 durch das noch verbesserte Ampico B abgelöst wurde, wurden v.a. Ampico A verkauft – und sind bis heute sehr gefragt. Sicher eines der schönsten Reproduktionssysteme!