Instagram
Facebook
YouTube
Kontakt
Neue Notenrollen
Suche
Close this search box.

SENSATION: FEURICH VERKAUFSBÜCHER GEFUNDEN!

Jahrzehntelang glaubte man diese Bücher verloren. Dank der wunderbaren Hilfe von Frau Kluttig konnten wir diese Bücher im Staatsarchiv Leipzig im September 2017 durchschauen. Über 20 umfangreiche Bücher dokumentieren sehr präzise die Produktion der bedeutenden Julius Feurich Pianofortefabrik in Leipzig.

Es handelt sich um die Verkaufsbücher, die Produktionsbücher und Registerbücher, so dass chronologisch, nach Abnehmer sowie nach Seriennummer gesucht werden kann. Neben phantastischen Details zu jedem einzelnen Feurich Instrument finden sich hier auch wertvolle Informationen zu den Lieferungen an M. Welte & Söhne in Freiburg sowie J. D. Philipps in Frankfurt u.v.m..

Da Feurich der wichtigste und erste Lieferant von Welte für WelteMignon war, können nun erstmals konkrete Fakten zu den gelieferten Instrumenten recherchiert werden. Auch Lieferungen für Luna (Orchestrions) und Artist (=Mignon), die für Popper & Co gefertigt wurden, sind dokumentiert. Möglichweise finden sich so wichtige Anhaltspunkte auch zu den Aufnahmeflügel für Welte-Mignon.

Die Produktionsbücher enthalten alle Arbeitsschritte während der Fertigung eines Instrumentes, so dass explizit die Namen der 11 verschiedenen Arbeiter verzeichnet sind.

Die Bücher sind insgesamt gut erhalten – jedoch offensichtlich dem Feuer ausgesetzt gewesen und somit sehr empfindlich und brüchig. Einzelne Bücher müssen erst restauriert werden, um sie lesen zu können. Die Bücher wurden bis dato noch nicht digitalisiert – wir sind im engen Kontakt mit dem Staatsarchiv und werden die Digitalisierung zügigst möglich voranbringen, so dass diese wunderbare Inhalte für alle Interessierten zugänglich werden.