PIANISTEN SPIELEN AUF DUCA

Bis heute wird noch oft behauptet, das Repertoire für DUCA sei zu klein und uninteressant. Mit Blick auf das beeindruckende Rollenspektrum können wir dem nicht zustimmen. Auch das DUCA System war offenbar interessant genug, so dass sehr namhafte Pianisten hier Aufnahmen machten, die auch für Welte oder Hupfeld eingespielt haben – sowie viele vielversprechende Pianisten/innen, die nicht für Welte oder Hupfeld eingespielt haben. Beispiele hierfür sind: Arthur Friedheim, Arthur Schnabel, Xaver Scharwenka, Erich Wolfgang Korngold, Terressa Carreno, Ferruccio Busoni zusammen mit Michael von Zadora, Germaine Schnitzer, Helene Moillet-Gobat, u.v.m..

Richtig ist, dass die Anzahl der Rollen im Vergleich zu Welte und Hupfeld spürbar geringer ist – gleichwohl erscheint bei einem Repertoire von weit über 1500 Notenrollen kein Mangel an Auswahl. Ein Alleinstellungsmerkmal der DUCA ist zweifelsfrei das große und schöne Repertoire an Tanz- und Unterhaltungsmusik.