Gebrauchtes oder neues Pianola?

Das ist eher die Frage zwischen Oldtimer und Moderne, da mechanische Pianolas heute nicht mehr in Serienfertigung hergestellt werden. Wer das alte Original sucht, den Zauber der teilweise über einhundert Jahre alten Technik, die Geräusche, den Geruch und die Macken der alten Maschinen – der will sich für ein gebrauchtes Instrument entscheiden.

Wer das Neueste will, digitale wartungsarme Technik und die Option auf die künftigen unbegrenzten digitalen Möglichkeiten, der entscheide sich für ein modernes System. Auch Welte und Hupfeld u.a. hätten mit den heutigen Möglichkeiten innovative elektronisch-mechanische oder digitale Systeme angeboten – so wie heute Steinway mit Spirio, Yamaha mit Disklavier, PianoDisc oder andere Systeme anderer Hersteller. Tatsächlich haben einige unserer Kunden beide Systeme im Einsatz. Das beste zweier Welten.

Noch gelten drei wesentliche Unterschiede zwischen gebrauchten und neuen Systemen: Die technische Basis (s.o.), das verfügbare Noten(rollen)repertoire sowie die Individualität und Unberührtheit eines neuen Instrumentes.

Wichtigstes Entscheidungskriterium sollte das Einsatzziel und damit das Repertoire, die Musik, die Sie hören möchten, sein. Aktuell ist es noch immer so, dass jedes System nur sein eigenes Repertoire abspielen kann. In mittlerer Zukunft erwarten wir die Möglichkeit, nahezu alle Musik in guter Qualität auf allen Systemen abspielen zu können. Jedoch – auch hier wird es ‚nur ein Original‘ geben. Die neuen Systeme haben aktuell noch nicht das umfassende Repertoire aus den 1900er – 1930er Jahren zu bieten. Umgekehrt werden Sie nichts von Lang Lang auf den alten Systemen bekommen. Grundsätzlicher Nachteil bei Neuanschaffung ist -wie fast überall- der sofortige Wertverlust von ~30-40%. Bei gebrauchten Pianolas hingegen bleibt das Risiko eines volatilen Nischenmarktes.

Auch wenn Pianolas -früher noch mehr- nur etwas für die Reichen waren, finden sich heute auch für kleine Gelder Lösungen. Hochwertige und renovierte Systeme haben nach wie vor zu recht ihren Preis.

Grundsätzlich würden wir immer zum Kauf aus vertrauenswürdiger Quelle bei einem Händler oder in Begleitung eines Fachmanns aus guter privater Hand raten. Dabei gilt es umso mehr, sich die Tipps auf diesen Seiten anzuschauen. Wenn man dies beachtet, kann man allerdings für relativ wenig Geld ein brauchbares Instrument erwerben.

In puncto Nachhaltigkeit bzw. ökologischem Wert ist die Anschaffung eines gebrauchten Pianolas ebenfalls zu überlegen.

Unterstützung ist willkommen!

Wir investieren viel Zeit und Geld, um Ihnen 'Wissenswertes' und v.a. Wertvolles im 'Fundus' zur Verfügung zu stellen.

Für eine anerkennende Unterstützung sind wir dankbar. Freiwillig, versteht sich.